· 

Craniosacrale Stillpoints

Tiefenentspannung ist Regeneration.

„Ich glaub ich bin eingeschlafen" sagen meine Klient:innen manchmal nach einer Behandlung. Dann weiß ich, das war tief. So tief, das der bewusste Geist aus dem Weg geht und das System tut was es zu tun hat.

Was hat das System zu tun?

Es geht meist um Regeneration. Ständiger Stress verhindert, dass wir uns ausreichend gut regenerieren. Obwohl das so essentiell ist. Das holen wir in Behandlungen dann nach.

Für mich geht es dann darum, das Nervensystem dazu anzuregen, umzuschalten. Wenn das autonome Nervensystem umschaltet beginnt der „Rest- & Digest“-Modus anzulaufen.

Ich fühle diese Momente bereits ein, zwei Minuten bevor es los geht. Es wird plötzlich ganz still, der Raum verändert sich irgendwie. Es wird heller, klarer, bewusster, vibrierender. Die Augen des Behandelten gehen in REM-Schlaf-artige Bewegungen über. Zuckungen entstehen im ganzen Körper und nehmen sanft aber stetig zu. Kleinste Veränderungen des Drucks oder Zuges, den ich mit meinen Händen nun vornehme, lösen Kaskaden von weiteren Zuckungen (Spannungsabbau im Nervensystem) aus. Während die Hände ihre Arbeit tun, gehe ich mental in bestimmte Körperbereich, die viel Spannung halten. Bewusstes Hinspüren kann eine weitere Vertiefung auslösen. Bis es noch stiller wird.

 

Stille in jeder Zelle. Reset, Neubeginn.

Stille. Nicht umsonst, werden diese Momente „Stillpoints“ genannt. Der Mensch geht in einen Reset-Zustand, nicht abgeschlossenen Regenerationsprozesse können endlich erledigt werden. Stoffwechsel nimmt zu. Entspannung entsteht.

Ich liebe diese meist nur 15 bis 20-Minuten dauernden Phasen. Nach außen passiert nicht viel, aber im Inneren ist es wie ein reinigendes Gewitter. Gespeicherte Ladungen im Nervensystem werden abgebaut. Kohärenz entsteht. Für mich gehört das zu den spannendsten und lohnendest Moment einer Behandlung. Ich bin dann total im Flow. Meine Klient:innen bemerken danach tiefes Gelöstsein und manchmal kommt einfach der Satz: „ich glaub ich bin eingeschlafen.“

Was für eine erfüllende schöne Arbeit.

#cranio #craniosacral #bodywork #stillpoint #stillness #regeneration #autonomesnervensystem #loslassen #entspannen #relax #entladung #deeptissuemassage #restanddigestmode

Kommentar schreiben

Kommentare: 0